Blog

Fassaden-Bemalung in Frankfurt am Main

Lesedauer: 2 minuten

Graffiti & Streetart werden oft mit “Schmiererei” in Verbindung gebracht. Was wäre aber, wenn man die Hausfassade als Werbefläche nutzt? Brotlose Kunst oder Künstler-Business?

Kunst an der Hauswand

Kunst ist für alle da! Das dachte sich auch die Mühlenbäckerei Denninger in Frankfurt Bornheim – und prompt entscheidet sich der Inhaber Klaus Denninger für eine einzigartige Fassadengestaltung, die man nicht so oft sieht. Ein handgemaltes Bild an der Außenwand der Bäckerei. Hierfür hat sich die Bäckerei mich (Florian Erb – der Kunstwerker) als lokalen Künstler für die Gestaltung beauftragt.

Keine brotlose Kunst!

Auch wenn die Fassade übersäht mit verschiedenen Bötchen und Backwaren ist – das ist sicher keine brotlose Kunst. Als Künstler und Wandmaler ist es meine Aufgabe dem Auftraggeber etwas ganz besonderes und einzigartiges zu liefern. Dies mache ich nun schon einige Jahre und ich freue mich immer wieder, wenn ich ein Projekt erfolgreich beende und der Auftraggeber vor Freude strahlt. In diesem Fall waren es tatsächlich zahlreiche Brote, die verteilt auf der Wand zu sehen sind. Hier sind weitere Beispiele für eine unikate Fassadengestaltung.

Berger Straße – der perfekte Standort

Passend zum Flair der Frankfurter “Berger Straße” fügt sich das Bild an der Fassade in das junge und dynamische Leben dieses Stadtteils ein. Geprägt von Pop-Up-Stores, stylishen Boutiken und Restaurants, die als Insider-Tipp gelten setzt die Bäckerei Denninger nun neue Maßstäbe mit der neuen Fassade. Ich finde das super!

Lust auf Veränderung? Ich verpasse gerne auch Ihrer Fassade einen neuen “Eyecatcher” – kontaktieren Sie mich ganz einfach und kostenlos per Mail:

Photo by Igor Flek on Unsplash

Künstler malt Eintracht Motiv an Fassade

Lesedauer: < 1 minute

Auf Wunsch eines ganz besonderen Eintracht-Frankfurt Fans habe ich ein personalisiertes Gemälde an die Garagenwand gemalt.

“Attila” der Eintracht-Adler

Der Wunsch des Auftraggebers ist es ein Fußball-Motiv von seinem lieblingsverein an die Wand gemalt zu bekommen – besser gesagt “Gesprüht” als Graffiti.

Der Adler steht als Symbol für den Verein und bietet mir als Künstler eine super Grundlage für ein Wandbild. Denn der Adler macht optisch schon was her. Als Kontrast dazu schmückt das Wappen des Fußballvereins neben dem Adler die Wand der Garage.

Sind die Farben wetterbeständig?

Um diese Frage vorab kurz und knapp zu beantworten: Ja! Die Farben aus der Sprühdosesind UV-stabil, wasserfest und wetterbeständig. Das ist für Vorausetzungen an der Fassade eines Hauses voon oberster Priorität.

Warum also nicht die eigenen Wände professionell bemalen lassen?


Lust auf Veränderung? Ich bemale gerne auch Ihre Wände.

Restauration einer alten Wandmalerei

Lesedauer: 3 minuten

Alte beschädigte Wandbilder – kennen Sie das? Eine Beschädigung im bestehenden Wandbild bedeutet nicht, dass die Malerei Hoffnungslos verloren ist. Hier ist ein Beispiel für eine gelungene Restauration.

Das originale Wandbild

Diese wunderschöne Gestaltung für den Hausflur einer alten Stadtvilla ist bereits in den 1990er Jahren entstanden. Eine Künstlerin aus Frankfurt am Main hat diese Wandmalerei in mühevoller Arbeit im Detail an die Wand gebracht. Die Diele wurde nachträglich an die Villa angebaut und verbindet so mit malerischem Akzent den Neubau mit Altbau.

Landschaftsmalerei im Flur

Der Schaden in der Malerei

Ein Riss verläuft quer durch die Wandmalerei. Warum entsteht ein Riss in der Wand? Die Antwort ist ganz einfach: Durch statische Dysbalance in der Architektur des Hauses kommt es zu diesen Rissen. In diesem Fall senkt sich das Fundament. Zwischen Altbau und Neubau entsteht ein Riss. Die Kraft der Statik ist so extrem, dass sogar der Putz von den Wänden fällt.

Die Lösung/ Restauration

Bevor die Arbeiten beginnen, wird erstmal alles fein und sauber abgedeckt – sodass das Eigentum des Auftraggebers nicht beschädigt wird (mehr dazu). Zunächst werden alle verputzten Stellen, die lose sind entfernt und fachgerecht auf das ursprüngliche Niveau gefüllt. Die ursprünglichen Farbtöne werden 1:1 nach gemischt. Dann wird die Malerei in mehreren Arbeitsgängen angeglichen. Der Künstler hat hier eine ganz besonderen Aufgabe:

  • Farbtöne müssen exakt nach gemisch werden
  • Der Pinselduktus, also die Handschrift des vorherigen Künstlers, muss ganz genau imitiert werden

Und genau das macht diese Aufgabe zur Herausforderung.

Malerischer Trick – Trompe-l’œil

Neben Rissen und Baumängeln die behoben werden können, gibt es Tiefe Risse, die immer wieder auftauchen werden. Sogar dann, wenn sie verspachtelt werden. Für solche Fälle eignet es sich diese besagte Stelle mit einem wirksamen malerischen Trick zu verzieren. Der Fachmann spricht von “Trompe-l’œil” (frz. „täusche das Auge“, von tromper „täuschen“ und l’œil „das Auge“). Mit Hilfe dieser malerischen Täuschung lasse ich senkrecht verlaufenden Riss verschwinden, indem entlang dieses Risses ein malerischer Baum platziert wird. Der Riss ist physisch vorhanden, aber optisch nicht mehr zu erkennen.

Vorher – Nachher

Habe ich Ihr Interesse an einer Wandmalerei geweckt? Kontaktieren Sie mich bequem und kostenfrei per Mail.

Wandgestaltung mit Farbverlauf 2020

Lesedauer: 2 minuten Zeit für Veränderung! Keine Lust auf einfache Farbanstriche oder langweilige Tapetenmotive? Die handgemalten Farbverläufe vom “Kunstwerker” bieten eine attraktive Alternative zur herkömmlichen Wandgestaltung.

Wandgestaltung im Kinderzimmer

Lesedauer: 2 minuten

Der Ein oder Andere wird folgende Situation sicherlich kennen – “Mama, das will ich auch haben!”. Diesen Satz haben die meisten Eltern schon von ihren Kindern zu Hören bekommen. Oft vertrösten die Eltern ihre Kleinen dann mit einer Ausrede. Doch der Wunsch des kleinen Paul´s aus Frankfurt am Main wird jetzt zur Wirklichkeit: Ein Großer handgemalter Traktor an der Wand!

Das passende Wunschbild finden

Von Beginn an war für Paul ganz klar: Wenn vom lokalen Künstler ein Bild mit Pinsel und Farbe direkt an die Wand gemalt wird, dann muss es ein Traktor von CLAAS sein – denn den fährt der Opa auch.

Eine weitere Sache war ebenfalls klar: Es sollte kein Wandtattoo sein, das sehe “total billig” aus – so die Mutter. Also entschieden sie sich für eine Wandmalerei vom “Kunstwerker”.

Die Umsetzung

Folgende Punkte sind mir als Künstler wichtig, wenn es an die Umsetzung eines Gemäldes im Kinderzimmer geht:

  • Zu Beginn vereinbare ich einen Termin vor Ort mit dem Auftraggeber und bespreche das Projekt gemeinsam – in desem Fall mit den Eltern.
  • Nach dem gemeinsamen Gespräch erstelle ich einen künstlerischen Entwurf für die geplante Malerei im Kinderzimmer. So gehe ich bei nahezu jedem künstlerischen Auftrag vor – ebenso bei diesem Projekt.
  • Mit dem Entwurf als Vorlage bemale ich die Wände im Kinderzimmer dann in mehreren Arbeitsgängen. Schritt für Schritt entsteht das Wunschbild an der Wand.

So kommt das Wunschbild quasi “kinderleicht” an Ihre Wand.

Interessieren Sie sich für eine Wandgestaltung?

Kontaktieren Sie mich ganz einfach per Mail. Ich berate Sie gerne.

Call Now Button